Federgewicht-klein-IPS-Test0202
email versenden

Zuletzt überarbeitet am

INSTITUT FÜR PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG & STRESSMANAGEMENT
PSE 
Autogenes Training | Progressive Relaxation | Multimodale Stresskompetenz |
| Beratung | Diagnostik | Training | Therapie | Supervision |

Steine

Was ist ein Psychosomatisches Entspannungstraining PSE?

Seelische und körperliche Entspannung sind durch die sich verändernden Anforderungen des modernen Lebens in den letzten Jahrzehnten immer wichtiger geworden, um leistungsfähig und gesund zu bleiben. Gleichzeitig ist solche psychosomatische Entspannung durch die sich verändernden Lebensbedingungen aber auch immer schwerer ohne systematische Methoden zu erreichen.

In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts sind mit dem Autogenen Training (AT) von Johannes Heinrich Schultz in Deutschland und mit der Progressiven Relaxation (PR) von Edmund Jacobson in den U.S.A. zwei systematische Entspannungsmethoden entwickelt worden, die sich in den vergangenen Jahrzehnten vielfach bewährt haben. Diese beiden Entspannungsmethoden sind für viele Menschen immer noch die erste Wahl, um psychosomatische Entspannung zu erreichen. Doch ändern sich nicht nur die Zeiten, wir ändern uns auch in ihnen.


Wenn du schon nicht achtsam bist, dann leide wenigstens nicht unter den Folgen.
 

Am Wesen der körperlichen und seelischen Entspannung hat sich nichts geändert und deshalb können AT und PR weiterhin bei den meisten Menschen wirksam sein, wenn sie sorgfältig erlernt und regelmäßig geübt werden. Gerade damit haben aber immer mehr Menschen in diesen zunehmend hektischen und vielfältig belastenden Zeiten Schwierigkeiten.

Oft dauert es ihnen zu lange, bis sie nicht nur körperliche, sondern auch psychische Entspannung mit AT oder PR erreichen, oder die Entspannung sich zuverlässig auch in einer besonders angespannten Verfassung wohltuend bemerkbar macht. Daher erlernen und üben sie AT oder PR zu nachlässig, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Häufig sehen sie auch zu wenig äußere und innere Gelegenheiten, um sich die Zeit für ein AT oder eine PR zu nehmen. Manche sprechen auch auf das Prinzip der Autosuggestion beim AT oder dem Kontrasterleben von Spannung und Entspannung bei der PR nicht gut an oder aber umgekehrt so unkontrolliert stark, dass sie dieses ungewohnte und undosierte Erleben befremdet oder sogar ängstigt.

Um gerade diesen Menschen trotz ihrer objektiven und subjektiven Schwierigkeiten eine hier und heute für sie praktikable Methode zur seelischen und körperlichen Entspannung zu bieten, wurde das neuartige Psychosomatische Entspannungstraining PSE entwickelt.

Das Neue am Psychosomatischen Entspannungstraining PSE

Anfang

Federgewicht-klein-IPS-Test0202
Zu besonderen Stressrezepten
Essen und Gesundheit
Grundlegende Gedanken zum Schlaf
Tipps zum Einschlafen
Prinzipien zur persönlichen Lernstrategie